Wolfgangs Linedance

Ein Blog für Linedance?

 Neueste Beiträge: Tanzquellen, Ansagen 
 Vollkommen überarbeitet: Takte und Schritte 
 ... und einige Textteile wurden passenderen Beiträgen zugeordnet. 

Ist ein Blog zum Thema Linedance nicht zuviel des Guten?

Befasst man sich mit Linedance längere Zeit, dann lernt man auch vieles abseits von neuen Tänzen. Und so erschien es mir sinnvoll, mit diesem Blog eine Stelle einzurichten, die gelegentlich um weitere Informationen ergänzt wird.

Für Anfänger und Interessierte

Hier findet man Erst-Informationen für Neulinge, die solche Fragen was ist Linedance?, oder wie kann man Linedance lernen? und ähnliche haben.

Linedance ist Sport

Nach einiger Zeit als Linedance-Anfänger fiel mir der sportliche Aspekt des Linedance auf. Sage ich Bekannten wir gehen heute abend tanzen, dann denkt jeder sofort an Vergnügen, Party und Alkohol. Vergnügen und Party ist Linedance schon, aber Alkohol hat beim Training (und da sind wir schon beim Sport) nichts zu suchen. Daher habe ich mir angewöhnt zu sagen: wir gehen heute abend zum Sport - und das ist keineswegs gelogen.

Geschichte

Auf diversen Linedance-Seiten findet man Informationen zur Herkunft des Linedance, in vielen Fällen sehr kurz gefasst und meist auch dieselben Informationen. Im Beitrag Short History habe ich einiges zusammengetragen, was für einen allgemeinen Überblick genügt.

Öfters ein Update

Zu allen Themen (siehe Menü linksseitig, auf Smartphones ganz unten) ist noch nicht das letzte Wort geschrieben, aber dieser Blog wird ja auch weiter ausgebaut. Später nochmal hereinschauen kann sich lohnen.

Hinweise und Mitmachen erwünscht

Wer weitere Zusammenhänge kennt und Hinweise geben möchte, der kann das gern per E-Mail an now@starting-linedance.de senden. Bin für Kritik und Berichtigungen offen! Auch Beiträge zum Thema Linedance (keine Choreographien!), die hier veröffentlicht werden könnten, werden gern über diesen Weg entgegengenommen. Reines Textformat genügt. Von externen Autoren wird nur Vorname und Wohnort veröffentlicht, abweichend auf Wunsch.