Starting Linedance

Ansagen - was ist gemeint?

Bei einigen in dieser Präsenz notierten Choreographien ist vielleicht einen zusätzliche Spalte aufgefallen, die mit Schrittansage überschrieben ist. z.B. beim Tanz The Belle Of Liverpool.
Das ist eine mögliche Hilfe für diejenigen, die selbst mal anderen einen Tanz beibringen möchten. Das habe ich von dem Trainer übernommen, bei dem ich Linedance gelernt habe. Auch bei Lernvideos im Internet findet man recht häufig diese Methode.

Ein Beispiel

Schauen wir uns mal diese Schritte an:
Point, Touch, Heel, Hook
1 & 2 & RF gestreckt zur Seite auftippen, RF neben LF auftippen,
RF Ferse vorn auftippen, RF Unterschenkel vor dem linken Schienbein kreuzen
RF bedeutet rechter Fuß, LF linker Fuß, und was mit dem jeweiligen Fuß (bzw.Bein) gemacht werden soll, steht danach. In der fettgedruckten Zeile oben stehen die Namen der Schritte in derselben Reihenfolge. Tippt man mit dem rechtem Fuß bei gestreckten Bein seitlich auf den Boden, ist das also ein Point. Die verwendete Beschreibung RF gestreckt zur Seite auftippen sollte ausreichen, um das zu verstehen. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Choreographie, jedes Details ganz ausführlich zu erklären, das sollte der Trainer machen.

Trainer gibt Takt vor

Kennt man diese Schritte, bzw. wurden sie ausreichend erklärt, dann könnte die folgende Notierung verständlich sein:
Tanze mit rechten Fuß:
1 & 2 & Point, Touch, Heel, Hook
So wird man es in einer Choreographie nicht notieren. Aber beim gemeinsamen Trockentraining gibt der Trainer den Takt an mit eben diesen Worten: Point, Touch, Heel, Hook und alle führen diese Schritte gemeinsam aus.

Taktangabe durch Zählen

Was immer klappt: Taktvorgabe mit den Zahlworten Eins, Zwei, Drei, ... bis Acht.
Zwischenschritte werden beim Linedance mit Und angesagt, entsprechend dem &-Zeichen für Zwischenschritt. Eine Taktvorgabe beim obigem Beispiel wurde so lauten: Eins, Und, Zwei, Und.
Bei Ansage des Taktes kann man eigentlich nur einsilbige Worte verwenden. Die Zahlwörter sind einsilbig, also klappt es damit immer.

Unterschiedliche Vorteile

Eine Taktansage mit den Namen der Schritte hat den Vorteil, dass die Lernenden erstens die Namen der Schritte sich recht schnell einprägen und zweitens beim Üben eine Orientierung haben, was gerade gemacht werden soll. Nicht wenige sprechen beim Tanzen mit der inneren Stimme die Namen mit. Natürlich sind die Schrittnamen englische Wörter, aber auch Tänzer, die nicht Englisch verstehen, kommen nach einigen Trainingseinheiten problemlos mit.

Silben statt Wörter

Allerdings: Nicht alle Schrittnamen sind einsilbig. Im folgenden Beispiel heißt eine Schrittkombination Grapevine.
Grapevine R, Hold  Ansagen
1 , 2 RF nach rechts zur Seite setzen, LF hinter RF kreuzen  Grape Vine
3 , 4 RF nach rechts zur Seite setzen, Halten  Rechts -
Bei diesem Beispiel ist durch die grüne Schrift klar, dass die Taktvorgabe mit Grape, Vine, Rechts, - für diese 4 Takte lautet. Mit - ist eine Sprechpause gemeint, und so mache ich das auch im realen Training. Man könnte zwar statt dessen Hold sagen. Da bei Hold aber nichts gemacht wird, macht es sich gut, bei diesem Takt auch nicht zu sagen.
Einen Shuffle forward (3 Takte) zerlege ich in die Silben Schuff, Fell, Vor; hier mal mit deutschen Silben geschrieben, um zu verdeutlichen, wie ich es spreche. So lassen sich auch Ancor Step, Coaster Step und viele andere in Silben zerlegen.

Ungenau, funktioniert aber

Bei einigen Schritten ist es nicht möglich, passende Silben für die Tanktansage zu finden; Beispiel: Rockstep vorwärts mit anschließendem Recover.
Rockstep forward, Recover  Ansagen
1 , 2 RF Rockstep nach vorn, Gewicht zurück auf LF  Rock Step
Hierbei ist die ausführliche Beschreibung schon eine Verkürzung. Kräftiger Schritt nach vorn, eventuell mit leichtem Sprung wäre die genaue Beschreibung für einen Rockstep vorwärts.
Außerdem müssen wir mit 2 Silben auskommen und sagen den Takt so an: Rock, Step, also Rock für den Rockstep und Step für den Recover. Da die Silben hier nur ein grobe Orientierung geben, ist es sehr wichtig, dass die Schritte den Lernenden vorher genau erklärt werden, vor allem absoluten Anfängern.
Wenn nun noch Einzelschritte mit einer Drehung getanzt werden müssen, oder zwei Schritte auf einen Takt zu tanzen sind (z.B. RF Rockstep rückwärts und zeitgleich LF Kick) sind ohnehin ausführliche Erklärungen unerlässlich.
Empfehlenswert: Lernvideos sowohl von Standard/Latein-Tänzen als auch von Line-Tänzen im Internet anschauen und auf die Art und Weise der Taktansage achten.