Starting Linedance

Tanzquellen

Außer der Vermittlung von Linedances durch einen Kurs gibt es beinah unerschöpfliche Quellen im Internet.

Online Linedance lernen

Vor allem per YouTube findet man jede Menge Linedance-Videos. Dabei sind einige, die einen Tanz ganz genau erklären. Hier nur eine (ganz, ganz kleine) Auswahl:
Die Tänze werden bei Nennung der Schritte gezeigt, danach auch mit Zählung der Counts, sowie einer abschließenden Vorführung des Tanzes. Solche Seiten waren vor allen in Zeiten der Corona-Einschränkungen populär.

Archive

Copperknob

Seitdem das Internet allgemein verfügbar wurde gibt es Veröffentlichungen zu Linedances. Einige Seiten im Internet haben damals angefangen, Choreographien zu sammeln - und tun es heute noch.
Allen voran möchte ich Copperknob nennen. Vor einigen Jahren noch als Sammlung von Linedances aus dem englischen Raum bekannt, gibt es inzwischen kaum einen Choreographen, der seine Tänze nicht auf Copperknob veröffentlicht - so mein Eindruck.
Gleich auf der Startseite findet man aktuelle Videos und ist ziemlich schnell im Bilde, was gerade so läuft.
Nach Eingabe eines Suchbegriffs sollte man unter Search Type auswählen, ob man nach Tanztitel, Musik oder Choreograph sucht. Die Suche verzeiht keine Schreibfehler, allerdings wird zu Wort-Teilen alles angezeigt, was zu finden ist. Auch wenn man nur einen Buchstaben eingibt.

Bald Eagle Line Dancer

Eigentlich eine Seite von Rosenheimer Linedancern, enthält sie aber eins der umfangreichsten Archive von Choreographien, die ins Deutsche übersetzt wurden. Leider kommt die Seite nicht im abgesicherten Modus. Man klicke im linken Menü auf Tanzarchiv, danach weiter oben auf Tanzarchiv durchsuchen und man landet auf der Suchseite.
Die genannten Archive haben auch Links zu passenden Videos, nicht so bei

Get In Line

das aber eins der beliebtesten Linedance-Archive im deutschsprachigen Raum ist. Die Eingabe verzeiht Schreibfehler und bietet in dem Fall eventuell passende Tänze an. Link zu Get In Line

Magazine, Tanzgruppen, Tanzschulen, ...

Die meisten Linedance-Vereine oder Tanzschulen, die Linedance anbieten, veröffentlichen ihre Trainingszeiten und welche Tänze gerade aktuell geprobt werden und/oder bisher gelernt wurden. Hier kann ich nur raten, mit den Suchbegriffen Line Dance, Stepsheet, Linedance Workshop u.ä, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Was ist gerade angesagt?

Die Antwort auf diese Frage hängt offenbar vom geografischen Standpunkt ab. Alle mir bekannten Linedance-Vereine haben ein komplett unterschiedliches Portfolio. Während in den 90er Jahren Tänze dominierten, die fast jeder kannte, ist das heute die Ausnahme. Das hängt mit der unglaublichen Menge der Tänze zusammen, die es inzwischen gibt.
Bei Copperknob (siehe auch weiter oben). findet man gleich auf der Startseite eine Liste der gerade eingereichten neuen Tänze, einen Link zu den Top 10 der meist abgerufenen Tänze sowie die zuletzt eingereichten Videos von Tanzgruppen aus aller Welt.
Die in den USA beheimatete Tanzschule Line Dance Dallas ist eine meiner Hauptquellen zum Finden aktueller und älterer Tänze. Zu Line Dance Dallas 5 gehören 4 weitere Kanäle, die unten auf der Startseite verzeichnet sind. Line Dance Dallas ist unter Linedancern auch im deutschen Raum sehr bekannt. Die Tänze werden demonstriert, anschließend ausführlich erklärt - englisch und chinesisch.
Monatlich regelmäßig schaue ich auf All Country Linedance Top 25 nach, was man in den Niederlanden und Belgien so tanzt. Immer nach dem 26.Tag jedes Monats gibt es eine neue Chartliste.
Zu meinem großen Bedauern gibt es die Seite Country Catalan Style nicht mehr. Aber im YouTube-Kanal Catalan Honky Tonk Friends findet man diese schönen Tänze bis zu 15 Jahren zurück wieder.
Zu meinen Neuentdeckungen gehört Anais Cordebard mit sehr ausdruckstarken Tanzvideos und auch Tutorials.
Der Tänzer und Choreograf Tonino Galifi hat seinen ganz eigenen Stil. Wir haben mal seinen Tanz Crazy probiert - war schwerer als gedacht. Wer es probieren möchte: Die Hand- und Armbewegungen sollte man mitmachen.
Last not least möchte ich Ole Jacobsen aus unserer Heimat nennen, von dem wir viele schöne Tänze gelernt haben.
Wie Ole haben auch andere Choreographen einen YouTube-Kanal, wo man deren aktuellen und älteren Tänze anschauen kann. Einfach mal mit dem Begriff Linedance suchen!

Einige Lieblingstänze

Besonders beeindruckt bin ich von einem Tanz mit nur 8 Counts, dem Pick Of Bale. Wie der (unbekannte) Choreograph es geschafft hat, einen sehr abwechslungsreichen und lustigen Tanz auf so wenig Counts unterzubringen, ist verblüffend. Hier ist weniger deutlich mehr.
Country Strong dagegen ist ein sehr anspruchsvoller Tanz. Bei dem Tanz hatte ich den Eindruck verstanden zu haben, was man unter Country Catalan Style versteht. Genauso wie beim Firestorm.
Sehr schön sind Tänze, die genau auf die Musik abgestimmt sind und wenn es geht, die Schritte sich auch nach dem Gesang richten. So wie bei dem gerade aktuellen Irish Boots oder bei More Than I Can Say
Man könnte noch einige nennen ...